An dieser Stelle möchte ich "die Pelletgeberin" euch nun einiges über mich, meine Chinchillazucht und vor allem auch über das "Chinchillaland" erzählen, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt, mit wem ihr es hier zu tun habt.

Zunächst mal ein bisschen was persönliches:

Geboren wurde ich 1982 in Bochum. Eigentlich heiße ich Melanie, werde von den meisten allerdings "Leni" genannt.

Tiere waren schon immer meine große Leidenschaft. Zunächst hatte ich Kaninchen und später auch Meerschweinchen. Im Mai 1996 bekamen wir (meine Eltern und ich) dann unsere erste Katze (Nicki), wobei wir eigentlich nicht bekommen, sondern in einem Pappkarton gefunden haben. Sie war damals gerade einmal zwischen 7 und 10 Tagen alt und so haben wir die kleine dann mit der Flasche groß gezogen. Im Februar 2000 holten wir uns dann unsere zweite Katze. Sie heißt Gina (Geboren im Mai 199) und wir haben sie aus dem Tierheim Bochum. Im Jahr 2001 zog dann auch noch unser Hund Lilli bei uns ein. Allerdings bin ich dann im Jahre 2003 aus der elterlichen Wohnung in meine eigenen vier Wände gezogen. Die beiden Katzen und der Hund sind allerdings bei meinen Eltern verblieben, um sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Ich besuche die drei allerdings fast jeden Tag.

Ungefähr im Jahre 2002 bin ich dann auch das erste Mal über meine beste Freunden (Kordi) und deren Ehemann (Gerd) auf die quirligen kleinen Genossen, die Chinchilla, aufmerksam geworden. Die beiden sind genau wie ich leidenschaftliche Chinchillahalter und über die beiden habe ich dann auch viele Informationen rund um die Haltung der Chinchilla bekommen. Allerdings musste ich noch eine ganze Zeit lang warten und konnte mir erst nach meinem Umzug in meine jetzige Wohnung im Jahre 2007 dann auch meinen Traum von meinen eigenen Chinchillas erfüllen.

Am 06. Oktober 2007 war es dann auch endlich soweit und ich konnte mir endlich meinen Traum von meiner eigenen kleinen Chinchillazucht erfüllen.

Neben der Chinchillazucht und der Chinchillahaltung im Allgemeinen habe ich allerdings auch noch einige andere Hobbys. So gehe ich gerne mit unserem Hund Lilli spazieren, gehe gerne schwimmen, lese sehr gerne und höre Musik. Aktiv begeistere ich mich auch für den Angelsport. Ich bin in dem Angelverein A.C.C. Braun Lüdinghausen-Berenbrock und bin hier als Schriftführerin im erweiterten Vorstand aktiv. Allerdings interessiere ich mich auch noch für viele weitere Sportarten, diese verfolge ich allerdings nur und betätige mich an ihnen nicht aktiv. ;-)

Ansonsten habe ich auch noch einen Stellplatz auf einen Campingplatz in Lüdinghausen mit Wohnwagen und Vorbau. Hier habe ich mittlerweile auch schon einen kleinen Garten angelegt, aus dem ich dann oftmals leckere Sachen für meine Chinchillas ernten kann.

So, dies war nun soweit erst einmal alles, was es so über mich persönlich zu erzählen gibt. Allerdings sollt ihr nun auch noch etwas über die Zucht vom "Chinchillaland" erfahren:

Die Seite "Chinchillaland" habe ich ins Leben gerufen um andere Halter, vor allem aber auch Anfänger bzw. zukünftige Halter auf die Bedürfnisse der Chinchilla aufmerksam zu machen, da in einigen Büchern leider sehr viel drin steht, was nicht den Tatsachen entspricht. Auch ist oft die Beratung in Zoohandlungen auch nicht die, die es eigentlich sein sollte. Daher auch mein Entschluss, denjenigen, die sich gerne über die Chinchilla, deren Haltung & Pflege oder aber auch über die Chinchillazucht im Allgemeinen informieren möchten, eine weitere Anlaufstelle zu bieten.

Die Texte der Seite "Chinchillaland" sind größtenteils aus der Sicht der Chinchilla verfasst worden. Durch die Seiten vom Chinchillaland begleitet euch daher mein Maskottchen Kuki. Er berichtet euch daher aus seiner Sicht etwas über die Bedürfnisse und die Pflege der Chinchilla sowie deren Haltung. Auch wird euch auf den Seiten vom Chinchillaland ein kleiner Einblick in die allgemeinen Grundvoraussetzungen der Chinchillazucht gewährt.

Nachdem ihr nun schon Informationen über mich und diese Hompage erhalten habt, möchte ich euch nun auch meinen großen Traum, meine kleine Hobbyzucht "Chinchillaland" näher vorstellen.

Meine Chinchillazucht spezialisiert sich auf die Mutationszucht. Hier im speziellen auf Violett-Variationen. Sehr wichtig ist mir, dass in meiner Zucht nur gesunde Tiere eingesetzt werden. Sehr großen Wert lege ich darüber hinaus auch zum einen auf die Fell- und Körperqualität der Tiere und zum anderen auch auf das Wesen der von mir zur Zucht eingesetzten Tiere. Das Wesen der Tiere ist deshalb so wichtig, da sich die Jungtiere dies durchaus bei den Eltern abschauen. Denn nur so kann ich von meiner Seite aus auch alles dafür tun, dass sich auch die zukünftigen Halter an einem ruhigen und zutraulichem Wesen ihrer Tiere erfreuen können. Selbstverständlich hört für mich die Betreuung nicht einfach mit der Übergabe der Tiere auf. Ich helfe gerne auch bei einer Vergesellschaftung der Tiere und stehe auch nach darüber hinaus jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für Fragen zu meiner Zucht oder für Anfragen bezüglich des vorhandenen oder zu erwartenden Nachwuchses stehe ich euch selbstverständlich jeder Zeit gerne zur Verfügung. Die erforderlichen Kontaktdaten findet ihr in der Rubrik "Impressum".

So, das war es dann aber nun. Ich hoffe ihr habt euch auf den Seiten vom Chinchillaland wohl gefühlt und würde mich sehr freuen, euch auch zukünftig wieder begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße
Leni